Tanz, Theater und Kultur.jpg

Kultur

Unser kulturelles Angebot ist sehr vielfältig. Neben einer Theater- und Trommelgruppe gibt es auch eine Chor- und Tanzgruppe.

Noch besuchen diese Kurse ausschließlich Bewohner unserer Einrichtungen. Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand, der nicht bei uns wohnt, den Weg in einen derartigen Kurs findet, um ihn mitzugestalten und zu bereichern.

Alle drei Gruppen haben mehrmals im Jahr öffentliche Auftritte, teilweise werden auch Gemeinschaftsprojekte (z. B. Musicals) realisiert. Die Proben finden wöchentlich statt und werden von den Teilnehmern mit großer Freude besucht.

Theater

Für Menschen mit Freude an der Bewegung zu Musik ist unser Tanzkurs gerade das Richtige. Unsere Tanzpädagogin studiert mit den Teilnehmern wunderschöne Stücke ein. Nicht selten kommen dabei Requisiten wie Regenschirme, Bäckermützen und Tamburine zum Einsatz.

Über die Improvisation werden Tanztheaterstücke und Tänze mit den Tänzern erarbeitet. Entspannungsübungen, die direkt auf die Teilnehmer zugeschnitten sind, ermöglichen ihnen eine längere Konzentration, Ausdauer und auch etwas Erholung.

Tanzen2

Unsere Tanzgruppe kann auch gegen ein Entgelt für Auftritte gebucht werden.

Auch der Trommelkurs hat sehr großen Anklang gefunden. Jede Woche wird lautstark mit viel Gefühl, Rhytmus und großer Freude mit unserer Percussionistin geprobt. Zu unseren hausinternen Festen können Sie sie live erleben.

Neben diesen Kursen steht ein ganz besonderes Angebot zur Verfügung – der Polnischkurs. Dort informieren sich die Teilnehmer über grundlegende und einfache Umgangsformen, Sitten, Gebräuche und natürlich die Sprache unseres polnischen Nachbarlandes. Da wir seit Jahren eine polnische Partnerschaft pflegen, finden jährlich vielfältige Begegnungen statt, welche abwechselnd in Deutschland und in Polen organisiert werden.

User comments

Bei den Treffen in Polen haben immer einige unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, im Umgang mit unseren polnischen Freuden ihr gelerntes Wissen anzuwenden.