Über uns

Als Lebenshilfe in Görlitz haben wir uns seit Anbeginn mit unseren Aktivitäten am konkreten Bedarf in unserer Region orientiert. Daraus resultiert, dass unsere Wohnstätte im Zentrum unserer Einrichtungen liegt. Mittlerweile vervollständigen 3 Außenwohngruppen die Ganzheitlichkeit unserer Wohnangebote.

Wir konnten einen Kreis von Förderern und Freunden gewinnen, der unsere Arbeit intensiv begleitet und unterstützt. Die partnerschaftlichen Beziehungen bereichern auch unser Vereinsleben und stärken unsere Öffentlichkeitsarbeit.

Durch die Vielschichtigkeit unserer Angebote wollen wir im Sinne der Inklusion insbesondere auch Menschen aus unserem Umfeld erreichen. Dazu tragen eigene Veranstaltungen, beispielsweise unser traditionelles Sommerfest, unser spezieller Lebenshilfe – Weihnachtsmarkt und kleinere Projekte bei.

Wir appellieren

Menschen mit Behinderung brauchen ihre Angehörigen, sie brauchen Einrichtungen mit motivierten Mitarbeitern, Menschen, die ihnen Partner und Freund sind, die sie fördern und fordern und die ihnen Achtung und Wertschätzung erweisen. Sie brauchen ebenso ein inklusives Gemeinwesen, in dem sie Freiräume finden und Zuwendung, Geborgenheit und so viel Hilfe und Unterstützung wie nötig erfahren.

Auch Einrichtungen und Träger brauchen Beistand und Begleitung, besonders durch Entscheidungsträger in Politik und Gesellschaft, um im Interesse und zum Wohl behinderter Menschen und ihrer Angehörigen wirksam handeln zu können.

Unser gemeinsames Ziel ist es, den Lebenshilfe-Gedanken zu leben. Dazu brauchen wir starke und kompetente Partner, die uns unterstützen.