Vereinsmitgliedschaft

Wir brauchen ganz verschiedene Menschen, damit die Welt sich dreht. Setzen Sie sich in der Lebenshilfe Görlitz e.V. für Menschen mit Behinderung ein!

Als Lebenshilfe in Görlitz haben wir uns seit Anbeginn mit unseren Aktivitäten am konkreten Bedarf in unserer Region orientiert. Daraus resultiert, dass unsere Wohnstätte im Zentrum unserer Einrichtungen liegt. Mittlerweile vervollständigen 3 Außenwohngruppen die Ganzheitlichkeit unserer Wohnangebote.

Unser Ziel war und ist es, den Lebenshilfe-Gedanken in die Praxis umzusetzen, Menschen mit geistiger Behinderung zu fördern und sie am Lebensalltag teilnehmen zu lassen. Wir vertreten die Interessen von Menschen mit geistiger Behinderung, bieten Erfahrungsaustausch und vielfältige Unterstützung für Eltern und Angehörige. Daraus leiten sich unsere konkreten Aufgaben ab. Als Mitglied des Landesverbandes Sachsen und der Bundesvereinigung der Lebenshilfe sind wir Teil einer großen Gemeinschaft, die sich für ein gemeinsames Ziel einsetzen.

Was Sie bei uns finden

Als Mitglied im Lebenshilfe Görlitz e.V. unterstützen Sie direkt und nachhaltig die vielschichtige Arbeit unseres Vereins:

• Sicherung bestehender Angebote
  • Stärkung der Position der Betroffenen und ihrer Angehörigen
  • Förderung des Dialogs zwischen Nutzern, Fachleuten und gesellschaftlichen Kräften
  • Mitspracherecht bei Entscheidungen des Vereins und bei zukünftigen Angeboten
  • Erweiterung des Bekanntheitsgrades und der Akzeptanz in der Öffentlichkeit
  • Infozeitung der Lebenshilfe Bundesvereinigung kostenlos frei Haus

Nur durch die Hilfe und Unterstützung vieler engagierter Mitstreiter können wir unsere vielschichtigen Aufgaben auch in Zukunft bewältigen und unsere Angebote und Dienste für Menschen mit Behinderungen aufrecht erhalten.

Machen Sie mit! Setzen Sie sich für Menschen mit Behinderung ein!

Wie werde ich Mitglied?

Hier können Sie sich in unseren Mitgliedsantrag herunterladen.

Natürlich erhalten Sie einen Mitgliedsantrag auch direkt in unserer Geschäftsstelle.