Wohnen & Freizeit

Uns war der große Bedarf an Wohnplätzen, der insbesondere durch Eltern von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung an uns herangetragen wurde, seit jeher Impuls und Auftrag.

Als Lebenshilfe in Görlitz haben wir diesen Auftrag in den Mittelpunkt unseres Strebens und Handelns gestellt. „Wohnen heißt zu Hause sein“ gehört zu unseren Leitlinien und umfasst Lebenshilfe und Lebensbegleitung und gibt Vertrauen in einen gelingenden Alltag, schafft Perspektiven für ein möglichst selbstbestimmtes Leben der behinderten Menschen und entlastet Eltern und Angehörige. Auf diesem Kontext basieren unsere Ziele.

Lebenshilfe – Aktiv gemeinnützige GmbH

Die Lebenshilfe – Aktiv gemeinnützige GmbH, Beschäftigungsstätte für Menschen mit Behinderung, gegründet 1996, ist ein Tochterunternehmen des Lebenshilfe für geistig Behinderte e. V..  Die Beschäftigungsstätte hält eigenständige Angebote vor und bietet Förderung, Bildung und Integration mit dem Schwerpunkt Arbeit an.

Lebenshilfe – Treffpunkt TUBA

Seit Beginn des Schuljahres 2009 / 2010 haben wir die „Ferienbetreuung“ für die Schüler der Jahnschule in Görlitz übernommen. Und seit den Herbstferien 2010 können wir dieses Angebot in den Räumen unseres Lebenshilfe – Treffpunktes TUBA (Tagesstrukturierende Und Begleitende Angebote) anbieten.